Dresdner Sinfoniker erobern mit teleComando den virtuellen Raum
Berlin, 29.01.2009. Die Dresdner Sinfoniker realisieren 2010 ihre bislang spektakulärste Vision: Virtualität hör- und erlebbar zu machen. High-End-Technologie trifft dabei auf Hochkultur — im Rahmen des einzigartigen Musik-Events teleComando. Der Weg dorthin beginnt jetzt.
Das Ensemble, dessen künstlerischer Leiter Markus Rindt 2008 vom Magazin KulturSPIEGEL und der Agentur causales zum Kulturmanager des Jahres ernannt wurde, setzte im vergangenen Jahr bereits mit dem weltweit ersten Ferndirigat einen Meilenstein in der Musikgeschichte. Vor begeistertem Publikum überwanden die Dresdner Sinfoniker die räumliche und zeitliche Distanz zwischen der Weltstadt London und der Kulturmetropole Dresden.
Nun präsentieren sie die Verbindung von Musik, analogem und virtuellem Raum quer durch Deutschland und Europa — live und in Echtzeit im Rahmen eines außergewöhnlichen Events. Paris und Frankfurt, Prag und Köln, London und Berlin liegen dabei nur Millisekunden auseinander — die in der Welt moderner Übertragungstechnologie aber alles entscheiden. Denn es gilt, die auf dem ganzen Kontinent verteilten Streicher, Bläser und Schlagzeuger gemeinsam und an einem Ort zum Klingen zu bringen — virtuell über 60 Bildschirme dirigiert und live in höchster Klangqualität präsentiert. Das bislang Unvorstellbare wird Wirklichkeit — mit Hilfe technologischer Verfahren, die am Institut für Telematik der Universität Lübeck und im Fraunhofer-Spin-off Iosono entwickelt werden.
Während Internet-Sinfonien und Online-Konzerthallen inzwischen klassische Musik auf die Bildschirme privater e-Books bringen, setzen die Dresdner Sinfoniker mit ihrer Synthese von Musik, Technologie und analoger Präsenz auf die Emotionalität unmittelbaren Erlebens. Mit teleComando gehen sie den nächsten logischen Schritt auf diesem Weg — mit einem Projekt, das noch viele Unterstützer und Unterstützerinnen aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur braucht, die Teil der Vision werden möchten. Informationen und Ansprechpartner unter www.telecomando.de.

